Das Investment Readiness Program des MediaTech Hub Accelerators hat offiziell begonnen. Startschuss war am 02. Mai 2024. Insgesamt sieben ausgewählte Start-ups nehmen an der ersten Kohorte teil, um sich auf die nächste Finanzierungsrunde vorzubereiten und ihre Wachstumspotenziale auszuschöpfen.
Zu den teilnehmenden Gründungsteams gehören:
JYMMiN – Das Start-up mit Sitz in Berlin entwickelt innovative Lösungen im Bereich Digital Health. Die Technologie von JYMMiN verbindet Musik mit körperlicher Aktivität und soll so dazu beitragen, dass beispielsweise Schmerzen reduziert werden oder die Motivation zur Rehabilitation potentiell steigt.
Recardy – Mit Hilfe von steuerfreien Benefits die Mitarbeitenden motivieren, das ist das Geschäftsmodell des Berliner Teams Recardy.
Valid – Valid ist ein innovatives Start-up mit Sitz in Berlin. Ziel des Teams ist es, das Problem der Desinformation anzugehen. Hierfür bietet das Valid eine einfache und sichere Nachrichtenüberprüfung durch Kryptographie und Web3-Technologie.
Patentiv – Patentiv bietet eine SaaS-Plattform zur präzisen Bewertung von Patenten. Patentinhaber:innen soll dabei geholfen werden, den wahren Wert ihrer Eigentumsrechte erschließen zu können. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin.
Djoid – Ebenfalls in Berlin ansässig ist das Start-up Djoid. Djoid bietet eine benutzerfreundliche Plattform mit leistungsstarken KI-Funktionen, um Musikprofis bei der Verwaltung und Kuratierung ihrer Musikbibliotheken zu unterstützen.
AvaCapo – Das aus Potsdam kommende Start-up AvaCapo bietet eine AI Motion Capture Plattform für die Erstellung und Animation von digitalen Charakteren an.
Radiozeit – Radiozeit hat bereits am Media Founders Program, einem Förderprogramm des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit dem MTH Accelerator, teilgenommen. Nach der Förderung durch das MIZ in der ersten Phase des Förderprogramms, hat sich das Team anschließend in der zweiten Phase für das Investment Readiness Program beworben. Radiozeit transkribiert Radiosendungen in Echtzeit und verbessert damit die Zugänglichkeit und Recherchemöglichkeiten für Hörer:innen und Rundfunkanstalten.
In den nächsten Wochen durchlaufen die Teams der ersten Kohorte ein intensives Programm, bestehend aus Coachings, 1-on-1-Sessions und Workshops. Im Anschluss daran erhalten die Teams für weitere zehn Monate eine individuelle Unterstützung je nach Bedarf.
Die zweite Kohorte des Investment Readiness Programs wird voraussichtlich im Oktober 2024 starten. Interessierte Teams können sich ab sofort bewerben. Alle Informationen dazu sind hier zu finden.