Fundraising ist notwendig für Start-ups, um Geld einzusammeln und die Geschäftsidee voranzubringen. Allerdings ist Fundraising nicht immer leicht. Gerade zu Beginn ihrer Start-up-Journey stehen Gründer:innen häufig vor der Frage: Wie kann Fundraising gelingen?
Erdinç Koç, der Leiter des MediaTech Hub Accelerators, liefert dafür das nötige Grundwissen. Im Rahmen der de:hub Academy erklärt er innerhalb von drei kurzen Videos, wie Gründer:innen und Start-ups den Fundraising-Prozess erfolgreich abschließen können.
1. Lektion – Fundraising Mindset
„Wissen ist euer Instrument, und euer Mindset euer Schlüssel zum Fundraising-Erfolg.“ Was damit gemeint ist: Das Mindset ist ausschlaggend für den Erfolg des Fundraisings. Das bedeutet, dass es wichtig ist, sich stets selbst zu reflektieren und bei jedem einzelnen Pitch dazuzulernen. Und natürlich braucht es genügend Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Idee.
2. Lektion – Fundraising in sieben Schritten
Das Ziel des Fundraisings ist es, nicht nur den Deal erfolgreich abzuschließen, sondern auch die VCs als langfristige Partner für das Start-up zu gewinnen. In diesem Zusammenhang erklärt Erdinç, wie Gründer:innen in sieben Schritten ihre Effizienz, ihre Vorbereitung und den Lerneffekt beim Fundraising verbessern und dadurch ihre Erfolgschancen erhöhen können.
3. Lektion – Venture Capitals und Business Angels
Um beim Fundraising erfolgreich zu sein, müssen Start-ups die Erwartungen von VCs verstehen. Oder wie Erdinç es formuliert: „VCs zu verstehen, ist genauso wichtig, wie Kundinnen und Kunden zu verstehen.“ Wie Gründer:innen herausfinden können, was VCs und Business Angels wollen und welche Mittel hilfreich sind, um ihr Interesse zu wecken, erklärt Erdinc in dieser Lektion.
Alle drei Videos zum Thema „Fundraising“ gibt es entweder auf YouTube oder auch auf der Webseite der Digital Hub Initiative.
Die de:hub Academy ist ein Angebot der Digital Hub Initiative. In der Kursreihe wird Basis- und Fachwissen zu diversen Themen vermittelt.
Mehr News gibt es hier.