DE / EN
Search
Close this search box.

Rückblick | MTH Design Thinking Challenge Batch Nr. 4

Gerade zu Beginn der Reise eines jeden Start-ups gibt es viele Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Der Design Thinking-Prozess kann eine Hilfe dafür sein, um auf kreative und innovative Art und Weise Lösungsansätze für ganz bestimmte Probleme zu finden. Bei den MTH Design Thinking Challenges haben Start-ups die Möglichkeit, mit Hilfe von Design Thinking eine ganz individuelle Challenge anzugehen.

Am 11. und 12. Oktober, hat die MTH Design Thinking Challenge zum inzwischen vierten Mal stattgefunden. Mit Denton Systems und MARKTKOST haben zwei Teams aus dem Kosmos des MediaTech Hub Accelerators teilgenommen, während das dritte Start-up Cultway aktuell die erste Phase des Media Founders Programs durchläuft. Bei dem Media Founders Program handelt es sich um ein zweiphasiges Förderprogramm des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) in Kooperation mit dem MediaTech Hub Accelerator.

Ausgerichtet wurde der vierte Durchlauf der MTH Design Thinking Challenge im Gebäude des MIZ. Die Teams haben den gesamten Platz der Eventfläche ausgenutzt, um ihren Gedanken und Ideen genügend Freiraum zu bieten. Unter Anleitung der Coaches aus dem Zertifizierungsprogramm für Design Thinking-Coaches der HPI Academy, wurden die Start-ups stationsweise durch den Design Thinking-Prozess geführt.

Das sagen die Teams nach den zwei Workshop-Tagen über die MTH Design Thinking Challenge:

„Die MTH Design Thinking Challenge war ein großartiges Angebot, um noch einmal out of the box zu denken. In zwei sehr intensiven und lustigen Tagen konnten wir viel über unsere Zielgruppe in Erfahrung bringen und Bedürfnisse ableiten. So konnten neue Ideen und erste Lösungen zur Erfüllung der Bedürfnisse entwickelt werden. Empathieaufbau und direkte Kommunikation mit der Zielgruppe sind für die zielgruppenorientierte Produktentwicklung essentiell.“ – Denton Systems

„Die MTH Design Thinking Challenge war eine super Erfahrung. Zwei Tage intensiver Zusammenarbeit hat MARKTKOST als Team noch weiter zusammenwachsen lassen. Wir haben nicht nur viele neue Methoden kennenlernen dürfen, wir sind auch sicher, dass einige der neu erlernten Techniken in Zukunft Anwendung in unserer Firma finden werden. Die Ergebnisse des Workshops geben uns konkrete Anweisungen, bei welchen Themen wir noch Verbesserungsbedarf haben.“ – MARKTKOST

„Durch die MTH Design Thinking Challenge hatten wir die Gelegenheit, führende Medienexperten aus der ganzen Welt zu ihren Herausforderungen im digitalen Wandel zu sprechen. Aus den dabei gewonnenen Erkenntnissen konnten wir Ideen für einen Prototyp und für unsere Produktentwicklung ableiten. Der Workshop war sehr gut vorbereitet und wurde durch kompetente Coaches begleitet, die uns Einblick in den Ablauf des Design Thinking Prozesses gegeben haben. Unser Team konnte dabei neue Werkzeuge und Arbeitsmethoden kennenlernen und direkt auf aktuelle Fragestellungen anwenden.“ – Cultway

Die MTH Design Thinking Challenges finden in Kooperation mit der HPI Academy statt und werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der de:hub Initiative.

Mehr News here.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.