Geschichtsvermittlung durch Virtual Reality

Das VR-Projekt „In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug:innen“ Wenn Holocaust-Überlebende von ihren Erfahrungen berichten, tun sie das häufig bei Veranstaltungen, auf Einladung von Schulen oder erzählen vor TV-Kameras. Aber: Mehr als 78 Jahre nach dem Ende des Nazi-Regimes werden es immer weniger Zeitzeug:innen, die uns aus erster Hand von den Schrecken berichten. Nicht nur […]
Mehr als 3500 Filme online für Bibliotheken

Filmwerte bietet mit filmfriend.de eine besondere Streamingplattform an und nimmt jetzt auch den amerikanischen Markt ins Visier Unbegrenzt aus einer Auswahl sorgfältig kuratierter, europäischer Filme streamen und das für nur 10 Euro im Jahr? Das Potsdamer Unternehmen filmwerte hat mit filmfriend.de ein Filmportal geschaffen, dass das Angebot von öffentlichen Bibliotheken erweitert. „Wir sind das Netflix […]
Eine virtuelle Haut für unsere reale Umgebung

Die Mixed-Reality-Anwendung von 2Sync integriert physische Objekte in die virtuelle Welt Setzen wir eine VR-Brille auf, befinden wir uns in einer neuen Realität – einer digitalen Umgebung. Wir sehen umher und entdecken unter uns einen Wasserfall, sehen über uns ein Spaceship-Battle oder vor uns ein Angriff von Monster-Mutanten. Alles ist möglich. Was wir in diesem […]
Deepfake und Desinformation

Wie das Forschungsprojekt news-polygraph mit einer KI-Plattform gegen Medienmanipulation vorgeht Der Papst als Hip-Hop-Mogul in weißer Daunenjacke, die gewaltsame Festnahme Donald Trumps oder ein vermeintlicher Videocall zwischen der ehemaligen Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und Kiews Bürgermeister Vladimir Klitschko: Künstliche Intelligenz ist mittlerweile in der Lage, uns auf real erscheinenden Fotos oder Videos eine falsche, aber […]
Nachrichtenagentur aus dem All

Wie das MediaTech Hub Start-up Vertical52 Satellitendaten für den Journalismus nutzt Sie sind für Satelliten-TV, Navigationsgeräte, Wettervorhersagen und natürlich Militär nicht mehr wegzudenken: Im All kreisen mehr als 5.500 Satelliten um die Erde – darunter etwa 500 Erdbeobachtungssatelliten. Weltraumagenturen wie die ESA oder Satellitenbetreiber wie Planet Labs oder Maxar Technologies nehmen jeden Fleck der Erde auf […]
Der Schwarm kommt

Warum Ton und kreative Prozesse in der Postproduktion eine besondere Rolle in der Bestseller-Verfilmung spielen Ein Weltbestseller mit 900-Seiten, der vor bereits 20 Jahren erschienen ist und lange als unverfilmbar galt: Auf der diesjährigen Berlinale hat Frank Schätzings Science-Fiction-Thriller „Der Schwarm“ nun als sechsteilige Serie Premiere gefeiert. Mit einem Budget von 40 Millionen Euro gilt […]
Mentales Wohlbefinden oder Führungskompetenzen trainieren

Die Savvi-App bietet digitales Training on the Job Das Berufsleben steht nicht still und der Bedarf an Weiterbildungen ist groß. Eine aktuelle Studie zur Weiterbildung des Digitalverbandes Bitkom zeigt: Seit Corona im März 2020 haben 31 Prozent der Befragten mehr Arbeitszeit in Weiterbildung gesteckt. In den kommenden Jahren wünscht sich ein Großteil der Befragten, die […]
Starke Kooperationen gegen den Fachkräftemangel

Der Weiterbildungsverbund Media Collective setzt sich bundesweit für neue Qualifizierungsangebote in der Bewegtbildbranche ein Sie fehlen – von allen Seiten, die Fachkräfte. Und ihr viel beschworener Mangel ist auch in der Bewegtbildbranche längst angekommen. Nicht nur der demografische Wandel hinterlässt Lücken. Die Streamingproduktionen, die seit fünf-sechs Jahren stark am Markt sind, haben ein hohes Produktionsvolumen […]
Playwall statt Paywall

Startup Snaque ermöglicht Premium-Content ohne Bezahlschranke Paid Content ist das vorherrschende Thema der Verlagswirtschaft – zu Recht. Viel zu lange haben Medienhäuser allein auf Reichweite und kostenlose Inhalte im Netz gesetzt. Ob Leitmedien oder regionale Nachrichtenportale: Fast überall haben sich mittlerweile Paywalls etabliert, die es nur registrierten und zahlenden Nutzer:innen erlauben, Artikel zu lesen. Ist […]
Handel im Metaverse

Welche Chancen sich jetzt für Unternehmen bieten Eine virtuelle Welt, die als Pendant einer zusätzlichen Realität zu unserer wirklichen Welt gelten wird? Als Metaverse existiert dieser digitale Raum momentan auf unterschiedlichen Plattformen wie Decentraland, The Sandbox oder Fortnite. In der dreidimensionalen Erweiterung können wir einen Avatar generieren, damit virtuelle Konzerte oder Kunstausstellungen besuchen und digitale […]